Diese Rügenseiten gehören zum Projekt www.reiseland-mecklenburg-vorpommern.de
Menzlin
slawischer Handelsort bei Anklam
reiseland-mecklenburg.de ist verbunden mit ausflugstipps-mecklenburg.de
zimmer-mvp.de vermittelt auch Zimmer auf Rügen
Highlights für Ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Usedom brilliert durch kilometerlande Sandstrände
 

Menzlin ist ein Handelsplatz der Westslawen gewesen. Der Ort liegt an der Peene, in unmittelbarer Nähe von Anklam, im Nordwesten der Stadt.

Im Bereich des heutigen Flächennaturdenkmals Altes Lager wurden in den 1960er Jahren zahlreiche Zeugnisse weitreichender Handelsbeziehungen gefunden. Die Fundstücke sind heute im Müritz-Museum in Waren und im Kulturhistorischen Museum von Stralsund ausgestellt.

Da der ursprüngliche Name des Ortes nicht bekannt ist, ist er ein möglicher (wenn auch derzeit nicht aktuell diskutierter) Vineta-Kandidat.

Menzlin ist wohl noch nicht abschliessend wissenschaftlich erforscht; wir werden hier so bald wie möglich ausführlicher auf die Geschichte des Ortes eingehen.

Mecklenburg-Vorpommern -
für Urlaub wie gemacht!

 
nach oben
 

An dieser nicht-kommerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 28.11.2010
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier